Hindsight Bias

Ich hab es doch gewusst!

Diesen Satz oder in einer ähnlichen Art hat bestimmt jeder schon einmal gesagt oder gehört. Jeder hat es schon ein mal so eine Situation erlebt. Es wird in den Nachrichten berichtet, dass Apple die größte Marktkapitalisierung (und damit auch das teuerste Unternehmen) besitzt. Weiterhin ist Apple die teuerste Marke auf der Welt. Viele werden zu sich gesagt haben: „das war ja klar das es so kommt“. Aber viele Menschen haben jedoch nicht in Apple Aktien investiert (zumindest die, die sich ein wenig damit beschäftigen).

Photo by Burak K on Pexels.com

Ein weiteres Beispiel wo das Hindsight Bias (häufig) vorkommt: Fußball Ergebnisse. Es ist Freitag der 14.8., Champions League Viertel Finale. Es spielen FC Bayern München gegen FC Barcelona. Für viele war es eindeutig: „FC Barcelona wird gewinnen. Barcelona hat sehr viele hochkarätige Fußball Spieler die schon Jahre auf dem höchsten Niveau spielen. Das wird ein klares Ding!“ Doch am Ende des Spiels (es ging 8:2 für den FC Bayern aus), war es auf einmal doch anders. Die meisten Menschen mit denen ich über dieses Ereignis geredet habe, haben darüber ausgesagt, dass es doch eindeutig war. Der Kader vom FC Barcelona ist schon „veraltet“ und muss dringend „überholt“ werden. Vor dem Spiel klang dies jedoch anders.

Was bedeutet denn Hindsight Bias genau?

Wikipedia sagt folgendes dazu:

Rückschaufehler (englisch hindsight bias) bezeichnet in der Kognitionspsychologie die kognitive Verzerrung, dazu zu neigen, nachdem ein Ereignis eingetreten ist, die Vorhersehbarkeit dieses Ereignisses zu überschätzen. Teilweise werden auch möglicherweise vor dem Ereignis abgegebene Schätzungen in der Erinnerung später in Richtung der tatsächlichen Ausgänge verzerrt.

Und woher kommt dieser Drang die Erinnerung zu „verzerren“? Dazu kann man sich einmal die Forschung von Baruch Fischoff zu Rate ziehen. Fischhoff ist Professor für Politik und strategische Politk an der Carnegie Melon Universität in Pittsburg.
Fischoff hat schon 1975 an Hindsight Bias (Rückschaufehler) erforscht.

Die Ergebnisse sagten aus, dass der Mensch sich systematisch falsch an Aussagen erinnert. Ziel dieser falschen Erinnerung ist, dass die Erinnerung nun „richtig“ ist und nicht falsch. Frei nach dem Motto „Was nicht passt, wird passend gemacht“. Besonders ausgeprägt ist dies bei Menschen, die ein geringes Selbstbewusstsein oder geringe Fachkenntnis besitzen.

Photo by Andrea Piacquadio on Pexels.com

Neben dem alltäglichen Ärger mit den „ich-hab-es-dir-doch-gleich-gesagt“-Typen hat das Hindsight Bias auch andere Auswirkungen, die nicht zu unterschätzen sind. Wenn der Mensch nicht mehr die korrekten Umstände und Annahmen aus seinem Gedächtnis ableiten kann, so führt dies unweigerlich dazu, dass das Lernen verhindert für zukünftige Situationen verhindert wird.

Gefahren im Alltag mit Hindsight Bias

Im Marketing: Wie zu erwarten, werden auch Hindsight Bias (wie viele andere mentale Trigger oder Bias) im Marketing angewendet. Zum Beispiel Werbung kann so geschrieben werden, dass der Kunde diesen Service (oder das Produkt) trotz unbedingt kaufen möchte. Wenn das Produkt die Erwartungen übertrifft, gratulieren Kunden sich selbst. Sie werden sich zu sich selbst sagen: „Ich habe es doch gewusst, dass der Kauf von X eine gute Idee war“. Es geht auch sogar soweit, dass diese Nachricht der Familie oder Freunden weiter empfohlen wird.

Im Büro: Wenn sich Mitarbeiter „falsch“ an Absprachen erinnern. Was dagegen sehr gut hilft, sind leider Protokolle. Diese sind zwar lästig oder auch zum Teil mühsam anzufertigen, jedoch ist der Nutzen aus Protokollen unheimlich effektiv und kann die eine oder andere Diskussion verkürzen oder gar ersparen. Manchmal kommt einem die Mitschrift dann auch merkwürdig vor und denkt sich: „So hab ich das aber nicht aus dem Meeting behalten. Irgendwas ist hier merkwürdig“. Nehmen wir an, dass die Mitschrift korrekt ist, dann ist dies ein Beispiel wie das Hindsight Bias stattgefunden hat. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich bestätigen das ich schon einige Male diese Momente erlebt habe, als ich Protokolle nach gelesen habe.

Photo by Andrea Piacquadio on Pexels.com

Zusammenfassung

Leider passiert es oft unbewusst das man diesem Bias zum Opfer wurde und derjenige es erst sehr spät oder gar nicht bemerkt. Nun habe ich ein paar praxisnahe Beispiele beschrieben wie diese kognitive Verzerrung auf den Menschen einwirkt und welche Hilfsmittel dagegen eventuell helfen oder wie man diese erkennt.

Hinterlasse einen Kommentar